Kleinserie Kurbelknäufe

Im Auftrag eines mehr oder weniger bekannten deutschen Drehleierbauers (Newcomer) habe ich eine Kleinserie meiner Kurbelknäufe aufgelegt, die nach wie vor auch für jedermann und -frau käuflich zu erwerben sind.

Form und Größe des Knaufs ist von essenzieller Bedeutung für den Spielkomfort, daher sollte sich niemand mit einem standardmäßig gelieferten Knauf zufrieden geben, sondern sich lieber etwas Maßgeschneidertes gönnen.

Hier eine kleine Bildserie zur aufwendigen Herstellung dieser edlen Teile:

Im allgemeinen verwende ich als Material afrikanisches Ebenholz, kann aber auf Wunsch auch jedes andere Holz liefern.

Zuerst drehe ich einen Zylinder von ca. 45 mm Durchmesser, den ich dann in einzelne Stücke von 55 mm Länge schneide. Jedes Teil erhält eine zentrische Durchgangsbohrung von 11mm und an beiden Enden eine Bohrung von 19mm als Sitz für die Kugellager.

Zum Spannen auf die Drechselbank habe ich mir ein Mandrel aus Maschinenstahl gedreht, das die Rohlinge exakt aufnehmen kann.

Zuerst werden die benötigten Maße festgelegt.

Für unterschiedlich große Hände gibt es die passenden Durchmesser. Die liegen meist zwischen 40 und 43 mm, können aber auf Wunsch auch anders ausgeführt werden.

Dann die Form entwickeln ...
... und schließlich fertigdrehen, schleifen und polieren.

Ein paar sind schon fertig gedreht.

Innendrin: Messinghülsen 10mm mit 6mm Bohrung als Träger der Kugellager, 6er Inbusschrauben, Beilagscheiben, je 2 Kugellager (19 x 10 x 5)

Einpressen der Kugellager auf der Drechselbank mit Hilfe des Reitstocks.
Abdrehen der Messinghülsen auf das jeweils exakte Maß, damit keinerlei axiales Spiel vorhanden ist.

Zusammengebaut und fertig für den Versand.

Eine Abdeckung für die Schraube wird erst gefertigt, wenn die Holzart des jeweiligen Instruments feststeht. Auf Wunsch kann ich dafür auch andere Materialien liefern, z.B. Aluminium, Messing, artifizielles Elfenbein, Knochen ...